Sei ein moralischer Kompass!

June 25, 2016

Ich wurde gebeten, ein sehr kurzes Essay über das Thema "Meine Werte. Meine Moral." zu schreiben. Das habe ich getan und fand, dass es gut sei es mit euch zu teilen, weil die Moral ein sehr wichtiger Aspekt des Islam ist.

 

 

Hier ist das Essay:

 

 

Meine Werte. Meine Moral.

 

Ich bin Muslim. Meine Werte und meine Moral sind die des Islam. Die besten Werte. Die beste Moral. Die, die uns von Allâh und dem Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) gelehrt wurden.

 

Allâh sandte den Propheten, um unseren moralischen Charakter zu vollenden. Islam kam zu einer Zeit der moralischen Dunkelheit und brachte von Beginn an die Moral zurück. Moral bestimmt unsere Beziehung mit Allâh, mit uns selbst und unserer Umgebung (mit Menschen, Tieren, Natur).

 

Die höchste Moral im Islam betrifft Allâh und wird durch die erste Säule des Islam aufgebaut: Monotheismus. Alle anderen Werte sind verbunden mit dieser Moral - andere hohe Werte wie das Gedenken Allâhs, die Aufklärung über den Islam, Ehrlichkeit, Geduld, Brüderlichkeit, Menschlichkeit und das beste Benehmen.

 

Ein sehr interessanter Punkt an dieser Stelle: Alle Weltreligionen lehren hohe und gute Werte genau wie der Islam. Keine Religion aber lehrt, wie man diese hohen Werte in sich selbst entwickelt - mit Ausnahme des Islam. Der Qur’ân und die Sunnah geben uns klare Anweisungen, wie man die höchsten Werte und die höchste Moral in den Gläubigen entwickelt. Allahu Akbar!

 

Wir sollten als Muslime die höchste Moral unter allen Menschen haben, wie uns der Islam sie lehrt. Das gibt uns die Verantwortung, ein moralischer Kompass für die Menschheit zu sein.

 

Sei ein moralischer Kompass!

Please reload

Recommended Posts

Video "What Is Islamic Counselling?"

8.3.2017

1/3
Please reload

Newest Posts
Please reload

Archive
Please reload

Follow me!
  • Facebook Basic Square
  • YouTube Social  Icon

© 2019 by Mirah Malaika. All rights reserved.